Fassade BVH ARGE Pogrelzstraße

Projekt des 4.Quartals 2021

Aufgabenstellung: Fassade BVH ARGE

Adresse: Pogrelzstraße 42-48, 1220 Wien

Verarbeiter (Firma): Freibau GmbH & Fassadenwelt Bau GmbH

Fassadenfläche: 12.888 m²

Verarbeitetes Material: EPS-F, MW-PT, XPS-R

Ausführende Firma: Sedlak Ges.m.b.H.

Hintergrund zum Projekt

Bei unserem Bauvorhaben Pogrelzstraße 42-48 im 22. Wiener Gemeindebezirk handelt es sich um einen mehrgeschossigen Wohnhausneubau. Dieser teilt sich in 4 Bauteile wie folgt auf: BT1 – BT3: EG – 4.OG und BT4 EG-10.OG (s. Foto).

Der Umfang des Auftrags liegt bei etwa 12.800 m2 WDVS, unser Auftraggeber ist die Schwarzatal Gemeinnützige Wohnungs- & Siedlungsanlagen GmbH. Erbaut werden hier insgesamt 212 Genossenschaftswohnungen mit teilweise Smart- und Casa Wohnungen, einem Kindergarten, einem Geschäftslokal und ein Büro. Die Planung wurde vom Architekturbüro Dipl. Ing. Knötzl Josef ausgeführt. Bei der Oberfläche des Rohbaus handelt es sich um Stahlbeton die teilweise in Ortbeton und teilweise in Halbfertigteilen ausgeführt wurde. BT1-BT3 wurden mit EPS-F Plus 18cm mit zusätzlichen Brandschutzriegeln in der Fassadendämmstoffdicke über den Fenstern ausgeführt (Höhe: ca. 20cm, Überstand min. 30cm).

Da der BT4 in die Hochhausklasse fällt, wurde dieser komplett mit Mineralwolle 16cm ausgeführt, deswegen waren hier keine Brandriegeln notwendig. Generell wurden sämtliche An-/ Abschlüsse und Durchdringungen (z.B. Konsolen) Anputzleisten der Klasse 2 oder 3, Fugendichtbänder oder auch geprüfte Dichtschäume (Weichzellschaum) verwendet. Diverse Einbauteile z.B. E-Dosen wurden mit geprüften VK-Bändern oder Polymerschäumen schlagregensicher ausgeführt.

Eine der Besonderheiten des Projektes war die Verwendung von Siegenia Laibungslüftern im BT 4 auf der Ostseite der Fassade, da hier aufgrund des nahegelegen Bahnverkehrs erhöhte Schallschutzmaßnahmen erforderlich waren. Diese wurden von der Fassadenfirma eingebaut. Der Lüftungskasten wurde 3-seitig – ca. 15cm überlappend – überdämmt. Ebenfalls wurden Abrissproben durchgeführt, um die Qualität des Einbaus zu gewährleisten. Bei BT1 – BT3 wurden rohrartige Schalldämmlüfter der Firma Air Firetech verbaut, da hier kein erhöhter Schallschutz erforderlich war.

Neben dem Betonuntergrund wurden noch weitere Untergründe mit WDVS verklebt. Diese sind:

  • Bitumenbahnen EKV 4/ EKV 5
  • Flüssigfolien
  • Ytong
  • Siegenia Laibungslüfter

Eine weitere Besonderheit des Projektes ist die Ausführung des Oberputzes in Teilbereichen mittels einem Putzkamm. Hier wurde zuerst die komplette Fläche fertig abgerieben, zusätzlich wurde dann noch eine großzügige Schicht Oberputz aufgetragen und mittels eines Putzkamms abgezogen. Siehe Fotos:

Ein weiters besonderes Merkmal unseres Projektes war die Ausführung von vorgehängten Fassaden Elementen, welche vom Schlosser ausgeführt wurden. Die wurden bei BT1 – BT3 jeweils auf der Südseite ausgeführt. Bei BT4 werden Sie auf der Ost und Südseite der Fassade ausgeführt.

Die Ausführung erfolgt mittels einer verzinkten Stahlunterkonstruktion, welche vom Schlosser welche direkt im Untergrund befestigt werden. Diese Stützen werden dann von der Fassadenfirma in den VWS eingebunden und der Anschluss der Durchdringung mittels einem geprüften Dichtschaum verschlossen. Auf diese UK werden dann waagrechte U-Profile montiert, auf welche in weiterer Folge dann die Lochblech-Zierelemente montiert werden.